Humboldt-Universität zu Berlin - Deutsch

Veranstaltungsbericht

OfficeDayTreppe.JPG»Tausend Dank!! Das war richtig toll!« Dies war eine der vielen ähnlich lautenden Reaktionen auf den Feedback-Bögen zum Office Day. Nun – wir geben das gerne zurück, denn auch dafür war der erste universitätsweite Office Day gedacht: Ein kleines Stückchen Anerkennung für die viele unermüdliche Arbeit in den Sekretariaten und anderen Verwaltungsbereichen, die die Universität am Laufen hält, die meist im Hintergrund passiert und kaum gesehen wird. Dieser Tag war ganz allein für Sie, um einmal Danke zu sagen und Ihnen damit ein wenig Wertschätzung zu zeigen!
Dieser Kernidee folgend, haben wir innerhalb von knapp drei Monaten ein Event organisiert, das, zunächst auch ohne Freistellung von der Arbeitszeit seitens der HU-Verantwortlichen, mit 113 Anmeldungen auf ein starkes Interesse stieß. Wenige Tage vor dem Office Day nahm die Berufliche Weiterbildung der HU (BWB) diesen offiziell als Weiterbildungsmaßnahme in ihr Programm auf, sodass eine Arbeitsbefreiung doch noch möglich war.

Das Begrüßungswort oblag unserer Präsidentin, Prof. Julia von Blumenthal, die nicht vor Ort sein konnte und mit einer Videobotschaft den Office Day eröffnete.

Anschließend stellte Dr. Ulf Banscherus von der Technischen Universität Berlin Ergebnisse seiner Forschung zur »Arbeit und Beschäftigung in wissenschaftsunterstützenden Bereichen an Hochschulen« vor, die u. a. auf seiner, zuvor noch an der Humboldt-Universität im Bereich Hochschulforschung entwickelten Studie zum »Wandel der Arbeit in wissenschaftsunterstützenden Bereichen an Hochschulen« basiert.

Aus der Abteilung Internationales brachte Lisa Draser den Anwesenden die vielfältigen Möglichkeiten der ERASMUS Staff Mobilität näher, mit derer man »Einblicke in Arbeitsfelder an Hochschulen im europäischen Ausland« erhält, sich auf diese Weise fachlich, sprachlich und kulturell weiterbilden und damit neue Motivation und Anregungen für die eigene Arbeit gewinnen kann.

Für den langsam aufkommenden Bewegungsdrang leitete ein Mitarbeiter des Pausenexpresses die Anwesenden mit Lockerungs- und Entspannungsübungen an.

Dr. Jule Westerheide von der Ruhr-Universität Bochum stellte mit ihren Ausführungen zu »Entgeltgerecht – Die Bewertung von Sekretariatsarbeit« einige Ergebnisse ihrer Forschung vor, zu deren Thematik sie ihre Dissertation verfasst hat.

Das Hochschulische Gesundheitsmanagement (HGM) der HU mit seinen umfangreichen Angeboten wurde von Jeannine Kahlweiß vorgestellt, die den Staffelstab an Dipl.-Sportwissenschaftler Bert Eichholz weiterreichte. Dieser brachte mit »Brain Fitness - so halten wir unser Gehirn auf Trab« nicht nur die kleinen grauen Zellen der Anwesenden, sondern auch deren Physis und besonders die Lachmuskeln auf Trab und sorgte für allgemeine Heiterkeit.

An die Stelle des leider kurzfristig krankheitsbedingt abgesagten ver.di-Vortrags sprang Alexander Diehl ein und berichtete über den von der ver.di-Betriebsgruppe der HU an das Präsidium gerichteten Offenen Brief vom 26. April 2023, um wieder mehr GUTE ARBEIT zu realisieren, auf den bis zum Office Day noch keine Reaktion der Unileitung vorlag. Wie angekündigt und mit Blick auf die bevorstehenden Tarifverhandlungen im Herbst, wird der geplante Vortrag von Julia Dück vom ver.di Landesbezirk Berlin-Brandenburg zum Thema »Hohe Preise, sinkende Löhne? – Tarifbewegung heißt Organisierung« beim nächsten AG-Treffen im September nachgeholt.

Seit einigen Jahren werden an bundesdeutschen Hochschulen zunehmend Office Days in verschiedenen Formaten durchgeführt und teilweise fest etabliert. Wir haben deshalb am Ende der Veranstaltung nach Ihrer Meinung gefragt. Von den 72 ausgefüllten Feedback-Bögen hat der Office Day den Teilnehmer:innen sehr gut (48), gut (22) oder eher weniger (2) gefallen. 69 Personen haben angegeben, sich von den Themen sehr gut (39) und gut (30) angesprochen gefühlt zu haben, 3 Personen eher weniger. 70 Personen haben sich für eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung ausgesprochen, wobei sich der Wunsch nach Vorträgen oder interaktiven Workshops oder eine Kombination aus beiden die Waage hielt. Wir danken für die zahlreichen notierten Anregungen und Themenvorschläge für einen möglichen nächsten Office Day! Diese haben vor allem den starken Wunsch nach Kommunikation und Vernetzung verdeutlicht.

Wir bedanken uns zudem herzlich bei Claudia Haarmann und Martin Ibold, die die Veranstaltung im Bild festhielten, sowie bei Christine Schneider und Detlef Damis für die technische Begleitung. Des Weiteren danken wir Thomas Morgenstern für die Unterstützung bei vielen Fragen und natürlich den Kolleginnen der AG Entgeltgerechtigkeit für Sekretariate, die am Office Day mit anpackten und halfen, den Tag zu etwas Besonderem zu machen!